Ihr "merk"-würdiger Trainer für Kommunikation, Persönlichkeit, Führung und Vertrieb

Erfolgreich kommunizieren

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort und hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Stichwort: virtuelle Kommunikation! Aber egal, ob es sich um eine Face-to-Face-Kommunikation handelt oder eine Video-Besprechung. Die grundlegenden Elemente gelten für jede Form der Kommunikation und Gesprächsführung.

Lernen und erleben Sie die grundlegenden Elemente einer guten, vernünftigen und erfolgreichen Kommunikation. Verbessern Sie Ihre Sicherheit und Souveränität in der Gesprächsführung und erzielen Sie den Erfolg, den Sie sich wünschen.

Steigern Sie gezielt und bewusst die Wirkung ihrer eigenen Kommunikation - und somit auch Ihrer Persönlichkeit - und gewinnen dadurch mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang und im Gespräch mit anderen Menschen.

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • welche hohe Bedeutung der erste Eindruck hat
  • die wesentlichen Grundelemente für eine gute, vernünftige und erfolgreiche Kommunikation
  • wie Sie die Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner fördern können
  • wie Sie einen lebendigen Dialog gestalten
  • wie Sie die Wirkung Ihrer eigenen Kommunikation verbessern
  • Ich bin ok - du bist ok
  • wie Sie ruhig, sicher und gelassen in der Gesprächsführung bleiben
  • Wer richtig fragt, der führt, der gewinnt!
  • die Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • u. v. m.

Verhandlungsführung

 

Sie treffen auf Verhandlungspartner, die mit "allen Wassern gewaschen sind", die Sie versuchen, über den Tisch zu ziehen? Und das, obwohl Sie die besseren Argumente haben? Verbessern Sie Ihre Verhandlungsgeschick und lernen Sie die elementaren Grundlagen einer erfolgreichen Verhandlungsführung. Nicht, um mit "fiesen Tricks" Verhandlungen zu gewinnen, sondern um mit dem Verhandlungspartner auf Augenhöhe win-win-Situationen zu erzielen.

Lernen Sie wirkungsvolle Strategien kennen und lernen Sie auch, Ihre Emotionen bewusst einzusetzen und zu kontrollieren. Verhandlungen erfolgreich zu führen heißt, mit der richtigen Strategie, den passenden Methoden und einer dialektischen Gesprächsführung, den Verhandlungspartner zu überzeugen.

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • das richtige Beziehungsmanagement in der Verhandlungsführung
  • der taktisch geschickte Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • wie Sie auch in schwierigen Verhandlungen Sicherheit und Souveränität behalten
  • wie Sie mit den richtigen win-win-Strategien Verhandlungen erfolgreich führen können
  • wie Sie hart, aber fair verhandeln können
  • nie mehr sprachlos - wie sie schlagfertig reagieren können
  • Dialektische Verhandlungsführung
  • u. v. m.

Meetings erfolgreich moderieren


 

Besprechungen und Meetings sind für viele Menschen in Ihrem Business ein "notwendiges Übel". Zeitraubend, nervig und oftmals ohne konkrete Ergebnisse. In manchen Fällen sind Besprechungen sogar reine "Geld- und Zeitvernichtungs-Maschinen"! Das muss nicht sein!

Lernen Sie in diesem Seminar eine erfolgreiche Besprechungsmoderation kennen. Lernen Sie, wie Sie Ihre Teilnehmer aktivieren, wie Sie interessant und völlig anders in Meetings einsteigen, wie Sie die Kreativität im Team fördern und wie Sie konkrete Ergebnisse erzielen. Kein Meeting mehr ohne Ergebnis!

Moderation ist einer der leichtesten Jobs überhaupt - und genau das, werden Sie in diesem Seminar erleben!

Trainingsinhalten sind u. a.:

  • wie Sie Betroffene zu Beteiligten machen
  • was ist der Unterschied zwischen Moderation und Präsentation?
  • wie Sie den Teamgeist aktiv fördern
  • wenn es mal "raucht" - wie Sie Konflikte erkennen und souverän lösen
  • wirkungsvolle und sofort umsetzbare Methoden für ein erfolgreiches Meeting
  • wie Sie Ihre Besprechungs-Teilnehmer durchschauen
  • so gewinnen Sie Sicherheit und Souveränität in der Moderation
  • wie Sie für eine gute Stimmung in den Meetings sorgen
  • u. v. m.

Rhetorik und freie Rede

Menschen wirken immer in der Kommunikation. Egal, ob im 4-Augen-Gespräch, bei Meetings oder bei Vorträgen und Präsentationen. Wir können es nicht vermeiden, keine Wirkung zu haben!

Wichtig ist also, die eigenen Wirkung zu kennen, diese zu reflektieren um dadurch die Wirkung auf andere Menschen zu optimieren. Auch der eigenen Stimme kommt eine besondere Bedeutung zu! Stimme schafft Stimmung! 

Lernen Sie die grundlegenden Elemente eines wirkungsvollen Vortrages kennen. Lernen Sie geeignete Strategien zum Umgang mit Nervosität kennen und setzen Sie Ihre körpersprachliche Wirkung bewusst ein. 

Werden Sie ein "merk"-würdiger Redner und Gesprächspartner!

Trainingsinhalte sind u. a.:

  • die grundlegenden Wirkungselemente einer erfolgreichen Rhetorik
  • wie Sie mit Ihren menschlichen Faktoren Wirkung verbessern
  • Planung, Struktur und Aufbau eines überzeugenden Vortrages
  • wie Sie die richtigen Ventile finden für den Umgang mit "Lampenfieber"
  • wie Sie die Wirkung auf andere Menschen optimieren können
  • wie Sie ein "merk"-würdiger Redner und Gesprächspartner werden
  • setzen Sie die Kraft Ihrer Stimme ein
  • Dynamik statt Schlag - die richtige Sprechdynamik macht den Unterschied
  • wie Sie Druck abbauen und somit sicher und souverän wirken
  • u. v. m.

Konfliktmanagement

Dort, wo Menschen aufeinander treffen, können auch Konflikte entstehen. Somit sind Konflikte etwas völlig normales! Allerdings ist es wichtig, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und diese auch wirkungsvoll zu lösen.

Lernen Sie, wie Sie es schaffen, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wenn doch, lernen Sie geeignete Methoden und Strategien für eine erfolgreiche Konfliktlösung kennen. Einer guten und vernünftigen Kommunikation kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Und vor allem: halten Sie Ihre Emotionen im Griff und lassen Sie sich niemals provozieren!

Sie werden besser in der Lage sein, Konflikte frühzeitig zu erkennen, diese konstruktiv anzusprechen und zu lösen. Dadurch verbessern Sie automatisch Ihr eigenen Konfliktverhalten.


Trainingsinhalte sind u. a.:

  • wie habe ich mich bisher in Konfliktsituationen verhalten?
  • wie Sie Konflikte gar nicht erst entstehen lassen
  • die unterschiedlichen Eskalationsstufen von Konflikten
  • wie Sie entstandene Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen können
  • die besondere Bedeutung der Kommunikation bei Konflikten
  • wie Sie es schaffen, sich nicht provozieren zu lassen
  • wie Sie Konfliktgespräche ruhig, sicher und souverän führen
  • u. v. m.

Als besonderer Service steht Ihnen hier auch der aktuelle Trainingskatalog für Banken und Unternehmen sowie das Trainingskonzept "Kommunikation" als Download zur Verfügung:

 

Trainingskatalog 2021
Aktuelles Trainingsangebot für Unternehmen und Banken
Trainingskatalog - 2021.pdf (826.17KB)
Trainingskatalog 2021
Aktuelles Trainingsangebot für Unternehmen und Banken
Trainingskatalog - 2021.pdf (826.17KB)

 

Trainingskatalog Kommunikation 2021
Modulares Trainingskonzept Kommunikation
Trainingskatalog - Kommunikation - 2021.pdf (781.07KB)
Trainingskatalog Kommunikation 2021
Modulares Trainingskonzept Kommunikation
Trainingskatalog - Kommunikation - 2021.pdf (781.07KB)