Ihr "merk"-würdiger Trainer für Kommunikation, Persönlichkeit, Führung und Vertrieb

Erfolgreich kommunizieren 


Kommunikation hat sich in den letzten Jahren verändert. Face-to-face, Video-Besprechung, Skype-Meeting, virtuelle Kommunikation. Aber für alle Arten der Kommunikation gelten die gleichen Regeln.

Lernen und erleben Sie die grundlegenden Elemente einer guten und erfolgreichen Kommunikation. Verbessern Sie Ihre Sicherheit in der Gesprächsführung und erzielen Sie den Erfolg, den Sie sich wünschen. 

Steigern Sie gezielt und bewusst die Wirkung ihrer eigenen Kommunikation - und somit auch Ihrer Persönlichkeit - und gewinnen dadurch mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang und im Gespräch mit anderen Menschen.

Trainingsinhalte sind u. a.:


  • die Bedeutung des ersten Eindrucks
  • die wesentlichen Grundelemente der Kommunikation
  • Kommunikationsebenen und Kommunikationselemente
  • die Gestaltung eines lebendigen Dialogs
  • Ich bin o.k. - du bist o.k.!
  • Wer richtig fragt, der führt, der gewinnt!
  • die Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • u. v. m.

Verhandlungsführung 

 

Sie treffen auf Verhandlungspartner, die "mit allen Wassern gewaschen" sind, die Sie versuchen, über den Tisch zu ziehen? Und das, obwohl Sie die besseren Argumente haben? Verbessern Sie Ihr Verhandlungsgeschick und lernen Sie elementare Grundlagen einer erfolgreichen Verhandlungsführung. Nicht um mit "fiesen Tricks" Verhandlungen zu gewinnen, sondern um mit dem Verhandlungspartner auf Augenhöhe win-win-Situationen zu erzielen.

Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • Beziehungsmanagement in der Verhandlungsführung
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • Sicherheit und Souveränität behalten – auch in schwierigen Verhandlungen
  • Win-win-Strategien kennen und anwenden
  • Hart in der Sache, fair zum Menschen
  • Schlagfertigkeit beweisen
  • Strategische Gesprächsführung in Verhandlungen
  • u. v. m.

Meetings erfolgreich moderieren   

 

Zeitraubende Besprechungen? Nervige Meetings? Besprechungen = Zeit- und Geldvernichtung? Das muss nicht sein! 

Kreativ im Team arbeiten, Denkprozesse auslösen, Mitarbeiter motivieren, konkrete Ergebnisse erzielen und überzeugend verkaufen. Die Moderation als Führungsinstrument wird eine immer wichtigere Kommunikations-Kompetenz in einer teamorientierten Arbeitswelt.


Trainingsinhalte sind u. a.:

  • Betroffene zu Beteiligten machen
  • Was unterscheidet Moderation von Präsentation?
  • Teamgeist fördern
  • Konflikte erkennen und optimal lösen
  • Methodik und Werkzeugkoffer für die Moderation von Besprechungen
  • Sicherheit und Souveränität als Moderator
  • u. v. m.

Rhetorik und freie Rede

 

Wir Menschen wirken immer! Egal, ob im 4-Augen-Gespräch, bei Meetings oder bei Vorträgen und Präsentationen. Wichtig ist, die eigene Wirkung zu kennen, um die eigene Wirkung zu optimieren. Erkennen Sie die Faszination der Rhetorik und erleben Sie ihre verschiedenen Wirkungsfaktoren als Redner. Durch den gezielten Aufbau und die Vorbereitung einer freien Rede steigern sie ihre eigene rhetorische Wirkung - und Ihr Selbstvertrauen!

Trainingsinhalte sind u.a.:

 

  • die Grundlagen der Rhetorik
  • die verschiedenen Wirkungsfaktoren eines Redners
  • Planung, Struktur und Aufbau einer freien Rede
  • der Umgang mit "Lampenfieber"
  • die Präsentation einer freien Rede - praktische Umsetzung
  • u. v. m.

Konfliktmanagement


Gestritten wird immer - auch im Büro! Die Frage ist nur: wie geht man mit Konflikten sinnvoll um? 

Lernen Sie die verschiedenen Konfliktarten und deren Eskalationsstufen kennen und reflektieren Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten. 

Damit sind Sie besser in der Lage, Konflikte frühzeitig und konstruktiv anzusprechen und verbessern dadurch auch Ihr eigenes Konfliktverhalten.

 

Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktarten und deren Lösungsansätze
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • die unterschiedlichen Konfliktstile
  • das richtige Führen von Konfliktgesprächen
  • der Umgang mit Emotionen bei Konflikten
  • u. v. m.

Erfolgreiches Führungsverhalten

  

Lernen Sie verschiedene Instrumente eines erfolgreichen Führungs- verhaltens kennen und reflektieren Sie Ihr eigenes Führungs- verhalten. Dabei steht delegierendes Führungsverhalten ebenso im Mittelpunkt wie Motivation und Selbstmanagement.

Lernen Sie Ihren eigenen Führungserfolg zu steigern und Ziele zu erreichen. Lernen Sie auch die Wirkung Ihres Verhaltens kennen und erarbeiten Sie sich Techniken, um Konfliktsituationen souverän zu meistern. 

Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • Verschiedene Führungsstile
  • Menschenkenntnis für erfolgreiches Führungsverhalten
  • Führungs-Kommunikation
  • Wie kann ich Mitarbeiter dauerhaft motivieren?
  • Lob, Wertschätzung und Anerkennung als Führungsmittel
  • Zieldefinition und Zielerreichung
  • Zeitgemäßes und wertschätzendes Führungsverhalten
  • Konfliktsituationen souverän meister
  • Die eigene Führungswirkung optimieren
  • u. v. m.

 

Erfolgreich telefonieren

 

"Man muss reden können - auch und vor allem am Telefon!". Lernen Sie die Kommunikation am Telefon mit Kunden, Kollegen und Interessenten kennen. Erleben Sie, wie ein sicheres Auftreten am Telefon erlernbar ist und wie Sie auf Anliegen konkret eingehen. Durch ihre sichere, klare und deutliche Kommunikation überzeugen Sie in der Kundenbetreuung und können auch aufkommende Konflikte wirkungsvoll lösen.

 

Trainingsinhalte sind u. a.:

 

  • die Grundlagen der Telefonkommunikation
  • Sicherheit und Souveränität am Telefon gewinnen
  • Kundenerwartungen gerecht werden
  • definierte Qualitätsstandards am Telefon und in der telefonischen Kundenbetreuung 
  • "spürbare" Qualität in der telefonischen Kundenbetreuung
  • das richtige Verhalten bei schwierigen Telefongesprächen 
  • Konfliktmanagement am Telefon
  • Tipps & Tricks für eine pfiffige Telefonkommunikation
  • u. v. m.